Klassenfahrt der Oberstufe 3 nach Köln

Am Montag dem 15.04.2024 sind wir, die Oberstufe 3, von Zweckel Bahnhof mit dem Zug nach Köln gefahren. Dort haben wir unsere Klassenfahrt gemacht. Unsere Koffer haben wir auf der Hinreise selber transportiert. Das Wetter war sehr wechselhaft in Köln. Wir haben in der Jugendherberge sehr viel Gesellschaftsspiele gemacht und bei trockenem Wetter sind wir am Rhein spazieren gewesen.
Am Dienstag waren wir im Olympia – und Sportmuseum. Wir hatten eine Führung. Der Mann hat über die Sportgeschichte und die ersten Sportarten erzählt. Wir durften auch einiges ausprobieren, z.B. eine Diskusscheibe heben, Aufwärmübungen mit dem Stab, aus dem Stand weitspringen, Gewicht heben- 70kg- in den Boxring steigen und gegen einen Boxsack boxen, Rennradfahren und vieles mehr. Danach waren wir in einer Pizzeria und haben Pizza – bzw. und Nudeln zur Stärkung gegessen.
Am Mittwoch haben wir natürlich auch den Kölner Dom angeschaut mit dem goldenen Sarg der Heiligen Drei Könige und das bunte große „ Richterfenster“. Danach haben wir Frau Torz verabschiedet und einige Schüler*innen waren in der Innenstadt shoppen und einige sind zur Jugendherberge zurück gegangen und haben sich ausgeruht und gespielt.
Am Donnerstag schien die Sonne!!! Da sind wir mit der Gondel über den Rhein gefahren. Von dort konnten wir ganz weit sehen! Das war richtig schön. Den Kölner Dom konnten wir sehr gut sehen. Danach sind wir in ein anderes Museum gegangen. Das war das römisch- germanisches Museum. Dort haben wir viele Sachen aus der Römerzeit gesehen, z.B. Grabsteine, Waffen, Schmuck und Gefäße. Danach haben wir uns mit Pommes gestärkt. Am Nachmittag sind wir auf den Triangel- Turm gefahren. 26 Stockwerke hoch! Dort haben wir ganz weit sehen können – bis nach Bonn. Die Häuser und Autos waren winzig klein. Das war eine coole Klassenfahrt ! Obwohl das Wetter nicht so schön
war und wir wirklich ganz viel gelaufen sind.