Starke Kinder Kiste – Präventionsprojekt in der Unterstufe 2

In der letzten Woche startete das Projekt „Die Starke Kinder Kiste“ in der Unterstufe 2. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Lukassen kam zu uns in die Klasse und wir lernten die Katze Kim kennen, sangen ihr Lied und schauten uns ein Bilderbuch zu Gefühlen an. Dabei lernten wir die Gefühle Wut, Trauer, Freude und Angst kennen. In den nächsten Wochen kommt Frau Lukassen jeden Freitag zu uns und wir sind schon sehr gespannt, was die Katze Kim uns noch weiter beibringen wird. 

 

Die Starke Kinder Kiste hat zum Ziel, frühzeitig mit der Prävention sexualisierter Gewalt und der Ich-Stärkung aller Kinder zu beginnen. Dabei entdecken sie spielerisch ihre Gefühle, ihren Körper sowie ihre persönlichen Grenzen und lernen auch über diese Themen zu sprechen. Dabei beruht das Konzept der Starken Kinder Kiste auf folgenden sechs Präventionsprinzipien und fördert die Sprach- und Handlungsfähigkeit der Kinder.

 

-              Mein Körper gehört mir

-              Gute und schlechte Geheimnisse

-              Nein sagen und Hilfe holen

-              Gefühle erkennen und benennen

-              Vertrauenspersonen kennen

-              Berührungen: angenehm oder unangenehm?

 

Die Prinzipien werden durch Geschichten, Lieder, Spiele und Alltagssituationen vermittelt. Wir sind schon sehr gespannt, wie es weitergeht! Vielen Dank an den Kinderschutzbund der Stadt Gladbeck, der uns die Starke Kinder Kiste ausgeliehen hat!