24. Mai 2024
Am Montag dem 15.04.2024 sind wir, die Oberstufe 3, von Zweckel Bahnhof mit dem Zug nach Köln gefahren. Dort haben wir unsere Klassenfahrt gemacht. Unsere Koffer haben wir auf der Hinreise selber transportiert. Das Wetter war sehr wechselhaft in Köln. Wir haben in der Jugendherberge sehr viel Gesellschaftsspiele gemacht und bei trockenem Wetter sind wir am Rhein spazieren gewesen. Am Dienstag waren wir im Olympia – und Sportmuseum. Wir hatten eine Führung. Der Mann hat über die...
Aktuelle Infos · 06. Mai 2024
Am Montag um 10:00 waren unser Reisebus und auch die zwei Bullis startklar, sodass wir alle pünktlich in Gladbeck losfahren konnten. Die Fahrt war sehr lustig. Der Busfahrer hatte sehr gute und laute Partymusik und manche haben sogar im Sitzen dazu getanzt. Nach der Ankunft haben wir unsere Zimmer eingerichtet und sind mit dem Stadtbus in die Aachener Innenstadt gefahren. Weil alle drei BPS-Klassen gefahren sind, waren wir echt viele Leute und es war immer ein Abenteuer mit allen irgendwohin...
30. April 2024
Am Montag, den 22.04.2024, haben die Vorstufen rund 30 Eichensetzlinge eingepflanzt. Normalerweise spazieren wir montags gemeinsam mit allen Vorstufen in den Wald und erkunden diesen. Heute kam aber der Wald zu uns auf den Schulhof. Als wir auf den Schulhof gekommen sind, war bereits Erde vor dem Glaspavillon aufgetürmt und es erwartete uns Förster Markus. Markus begrüßte uns mit einem lauten Stoß in sein Jagdhorn. Wir haben zuerst erzählt, was wir alles schon im Wald entdeckt haben und...
29. April 2024
Am Montag haben wir als Erstes um 9:00 Uhr gefrühstückt und um 10:00 Uhr sind wir mit zwei Bullis nach Haltern gefahren. Wir sind in Haltern angekommen und haben unsere Betten bezogen. Um 12:30 Uhr haben wir Mittag gegessen. Danach haben wir zwei Teamer kennen gelernt. Die hießen Joana und Katha. Mit den Teamern haben wir Team-Spiele gemacht. Nach dem Abendessen haben wir Stockbrot gemacht. Am nächsten Tag sind wir in den Ketteler Hof gefahren. Dort sind wir Wasserrutsche, Teppichrutsche...
27. April 2024
Die Mittelstufe 3 hat sich in den letzten Wochen im Vorhaben mit dem Thema „Brücken“ beschäftigt. Zunächst haben wir Brücken mit Alltagsgegenständen aus dem Klassenraum gebaut. Wir haben die Balkenbrücke kennengelernt und Träger aus einem Blatt Papier gebaut. Dafür haben wir das Papier gefaltet. Das nennt man auch Umformung. Unsere Papierbrücken konnten sogar ein Spielzeugauto tragen. Wir haben auch eine Bogenbrücke gebaut und dabei über Gleichgewicht und Gegengewicht gesprochen....
25. April 2024
Jackson Pollock war Maler. Wenn er malte, hat er die Farbe auf die Leinwand geschmissen. Die M1 hat das auch mal mit einem Kuchen und Lebensmittelfarbe ausprobiert. Kunst kann auch gut schmecken. Eure M1 PS: Guckt euch UNBEDINGT das Video der M1 unter LIVE an! Dort seht ihr, wie die M1 ihren Jackson Pollock Kuchen gemacht hat. Es lohnt sich! :)
16. April 2024
Die Unterstufe 2 und 3 der JMS hat Skulpturen zum Thema Kinderrechte gebastelt. Wir haben uns intensiver mit dem Kinderrecht „Kinder haben das Recht zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu sein.“ (vgl. Artikel 31) beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler haben Kinder geformt, die z.B. Seil springen, Ball oder Uno spielen. Die Skulpturen werden vom 23. April bis 15. Mai 2024 in der Sparkasse Vest am Königswall 33 in Recklinghausen ausgestellt.
16. April 2024
Ja, sauber! Am Freitag, den 12.4.24 haben Schülerinnen und Schüler der Jordan-Mai-Schule an der Aktion „ Gladbeck putzt“ teilgenommen, die jedes Jahr im Frühjahr stattfindet. Ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen und Müllbeutel haben sich die Schülerinnen und Schüler aufgemacht, um in einem großen Kreis um die Schule herum die Grünstreifen von Müll zu befreien. Innerhalb von 45 Minuten waren vier große Müllsäcke mit Folien, Verpackungen, Essenresten und Glasflaschen...
Aktuelle Infos · 08. April 2024

Mehr anzeigen