Kreide ade!!!

Dank der großzügigen Unterstützung unseres Schulträgers konnten wir im Frühjahr 2016 alle Klassen mit einem interaktivem Beamer und entsprechenden Whiteboards ausstatten (vielen Dank den Beteiligten!). Die alten Kreidetafeln in den Klassen sind Geschichte und sie landeten in einem Container - so lang ist das Leben einer Tafel und so kurz der Abschied davon (frei nach Janosch ;-) .

Nach einer Testphase in drei Klassen am Ende des letzten Jahres waren wir letztlich wirklich überzeugt. In Zukunft hat die Kreide und der Schwamm ausgedient und der Finger oder ein spezieller Stift machen die Musik.

Neben den grundlegenden Funktionen, wie das Surfen im Internet, das Anschauen eines Filmes oder von Bildern, werfen die Beamer auch interaktive Inhalte an die Wand. Zugleich bleiben auch die "normalen" Funktionen einer Tafel erhalten. Muss ich was aufschreiben, dann schreibe ich eben schnell mit einem Whiteboardstift und lösche das dann auch wieder mit einem kleinen Schwamm. Aber das geht auch anders, aber ist zu kompliziert, um das aufzuschreiben, man braucht dann einen Laptop ... aber egal, den hat dann auch einfach jede Klasse, damit es geht.

Alle Lehrer und Lehrerinnen nahmen an entsprechenden Fortbildungen teil, so dass wir gerüstet sind, die neue Technik im Unterrichtsalltag einzusetzen.

Die wichtigsten Vorteile sind:

Optimale Darstellung und Präsentation von:

• interaktiven Tafelbildern
  • Bildmaterial
  • Text und Grafiken
  • Animationen
  • Filmen
  • Schülerarbeiten
  • Arbeitsblätter
  • Buchseiten und Gegenstände über Dokumentenkameras

Unterrichtsvorbereitung und –durchführung für den Lehrer:

• Ortsunabhängige Vorbereitung und Erstellung von Lerninhalten